Am Mittwoch, dem 27.10.2010 waren in Lissendorf im Dorf- und Gemeinschaftshaus die Mitglieder der Gruppe „ZET-O-ZET“ zu Gast, um Informationen über den Schachsport zu erfahren.

Diese Gruppe besteht aus 9 Männern, welche diverse Freizeitaktivitäten und Termine planen – um immer wieder mal was Neues kennen zu lernen. Nach einer kurzen Anfrage bei Lothar war dieses Mal das Thema „Schach“ angesagt!

Neben Redner und Gastgeber Lothar Schun waren auch die Vereins-/Vorstandsmitglieder Hans Feldges und Gerd Densing mit von der Partie.

Lothar hatte eine kleine Ausstellung mit diversen Schach-Utensilien (PC, Demobrett, Chinesisches Schach, Bücher, Uhren, Briefmarken … usw.) aufgebaut und einen interessanten kurzweiligen Vortrag gehalten mit allgemeinen Informationen zum Thema Schach und seiner Geschichte, ergänzt um die ein oder andere Anekdote aus unserem Vereinsleben.

Für das leibliche Wohl sorgten die Gäste mit Getränken und belegten Brötchen.

Interessant war, dass ein Großteil der Gäste irgendwann schon einmal die Schach-Regeln gelernt hat, sodass nach dem Vortrag und ein paar „Vorführ-Blitz-Partien“ zwischen Lothar und Gerd auch den Gästen die Finger juckten und diese dann auch mitspielen wollten.

Fazit: Wir haben einen interessanten Schach-Abend verbracht und eine schöne Werbung für unseren Sport bzw. für unser Hobby gemacht.

Hier der Internetlink zu ZOZ:

Und hier noch ein paar Fotos von Lothar und der Schach-Ausstellung: