Während wir in früheren Zeiten mehrere – wenn auch knappe – Erfolge gegen die netten Schachfreunde gegen Gusenburg feiern konnten, mussten wir heute mit 2,5 zu 5,5 eine hohe Niederlage einstecken.

Der Spieltag begann mit leichter Verspätung, da witterungsbedingt (Schnee) die Gäste verspätet eintrafen. Erstmals spielten die 1. und die 3. Mannschaft gemeinsam in unserem Spiellokal in Lissendorf.

An Brett 1 kam Jochen gegen einen solide aufspielenden jungen Gegner nach Abtausch von Damen und Leichtfiguren im Schwerfigurenendspiel nicht über ein Remis hinaus.

Schiedsrichter und Berichterstatter Gerd Densing konnte an Brett 2 mit Weiß zunächst leichte positionelle Vorteile erreichen und im weiteren Spielverlauf einen gesunden Mehrbauern zur zweiten Dame umwandeln und einen vollen Punkt einfahren (leider blieb dies die einzige Siegpartie auf Jünkerather Seite in der ersten Mannschaft an diesem Spieltag).

Lothar Schun konnte an Brett 3 seine Niederlagenserie in der laufenden Saison leider nicht stoppen und verlor nach mehreren Bauern im späten Mittelspiel schließlich seine Partie.

Martin Stadtfeld spielte an Brett 4 gegen einen Gusenburger Spieler, welchen er vor wenigen Wochen im „Dähne-Pokal“ des Schachbezirks Trier im KO-System aus dem Turnier warf. Die Revanche gestaltete sich leider nicht so erfreulich, nachdem Martin etwas ungestüm am Königsflügel angriff und trotz mehrerer taktischer Scharmützel mit mehr oder weniger deutlichem Materialnachteil (1 Leichtfigur weniger) seine Partie verlor.

Hans Feldges konnte an Brett 5 in der Eröffnung früh 2 Bauern gewinnen (bzw. sein Gegner opferte sie für Initiative), blieb aber trotz Materialvorteils bis zum Ende der Partie immer in einem deutlichen Entwicklungsnachteil. Der Gegner erhöhte den Druck, fand zwar keinen Gewinnweg, dafür aber ein Dauerschach, womit die Partie remis endete.

Hans-Jürgen von Bohl verlor im Mittelspiel an Brett 6 einen Bauern. Dank ungleichfarbiger Läufer und guter Verteidigung konnte er die Partie remis gestalten.

Bastian Bischof verlor im Mittelspiel an Brett 7 in einer interessanten Partie eine Leichtfigur und wenig später die Partie.

Manfred Saxler verlor an Brett 8 infolge einer Springergabel die Qualität, konnte sie aber später zurückgewinnen. Die Stellung war danach allerdings schwierig und für Manfred sehr unbeweglich. Der Gegner erhöhte den Druck und damit ging auch diese Partie für Jünkerath verloren.

Damit haben wir uns in der Tabelle weiter verschlechtert und sind vor dem Jahreswechsel nun 7. auf einem Nichtabstiegsplatz. Im neuen Jahr gilt es gegen die höher platzierten Teams Bitburg und PST Trier möglicherweise Überraschungen zu schaffen und gegen die hinter uns eingestuften Teams Bernkastel und Wittlich II Pflichtaufgaben zu lösen, zu punkten um damit einen gesicherten bzw. guten oberen Mittelfeldplatz zu erreichen.

Die Begegnung der 3. Mannschaft begann mit zwei kampflosen Punkten, da das Team Bitburg III mit nur 2 Spielern antrat. An Brett 3 verlor Christian Schun nach ein paar Ungenauigkeiten und ausgelassenen Chancen. An Brett 2 sorgte Marko Betker mit einem Sieg für den Mannschaftssieg 3:1, nachdem er in der Partie früh eine Angriffsposition erreichte und den gegnerischen König über das halbe Brett trieb. Herzlichen Glückwunsch an unsere 3. Mannschaft für den ersten Mannschaftssieg!

2SC Jünkerath1747Gambit Gusenburg1738
1 Terhorst,Jochen 2151 Thielen,Alexander 1892 ½ ½