Nach rechtzeitiger Abfahrt in der Eifel kamen wir pünktlich einige Minuten vor 10 Uhr in Bitburg an, um zum ersten Mannschaftskampf in der Bezirksliga im neuen Jahr anzutreten.

Gleich die erste kleine Überraschung kam nach der Begrüßung. Da Jochens Gegner an Brett 1 aus gesundheitlichen Gründen nicht angetreten ist – und man wohl auf die Schnelle keinen Ersatz organisieren konnte – stand es bereits um 10 Uhr 1 zu 0 für uns. Jochen übernahm gerne die Aufgabe des Fotografen und des aufmerksamen Kiebitzes.

Lange Zeit wurde gekämpft. Zwischendurch sah es ganz schlecht für uns aus, wenn man sich die einzelnen Stellungen betrachtete. Dann nach gut 2 Stunden Spielzeit vereinbarten Manfred Saxler und sein Gegner an Brett 6 in einer sehr geschlossenen Stellung remis. Dann passierte lange Zeit nix.

Der Berichterstatter spielte an Brett3 – mal wieder zu schnell - eine wechselhafte Partie, welche aber nach zwischenzeitlich heikler Situation letztendlich doch über weite Strecken voll unter Kontrolle war und gegen 12.50 Uhr mit einem vollen Punkt für Jünkerath endete. Hans Feldges spielte an Brett 5 auch sehr solide und da auch hier die Luft raus war, wurde gegen 13.00 Uhr auch remis vereinbart. Für eine der schönsten Partien –und einen wichtigen Punkt – sorgte kurz darauf Bastian Bischof an Brett 7, nachdem er in der Eröffnung zwar einen Bauern verlor, danach aber konzentriert und bedacht zu Werke ging und eine strategisch gute Partie vorführte. Zwischenstand 4 zu 1 für Jünkerath. Nach wenigen Minuten konnte Lothar Bouillon an Brett 8 eine zwischendurch sehr aussichtslose Partie (3 Minusbauern) nach ungenauem Spiel seines jungen Gegners noch zum Remis retten, womit der 4,5-Mannschaftssieg perfekt war. Lothar Schun war gesundheitlich etwas geschwächt und verlor im Mittelspiel eine Leichtfigur, sodass die Partie gegen 14 Uhr verloren ging. Auch Holger verlor seine Partie nach lange Zeit sehr ausgeglichenem Bild in einem Bauern-Turm-Endspiel aufgrund etwas schwächerer Bauernstruktur (Doppelbauer).

Fazit: Wir haben nach tollem Kampf und dank ein paar schöner Partien – Bastians Partie hier besonders hervorgehoben – zwei wichtige Mannschaftspunkte (gegen den Abstieg) eingefahren. In der Tabelle haben wir uns an Bitburg und einigen anderen Mannschaften vorbeigemogelt und sind jetzt 5. Hoffentlich sind wir auch gegen Schweich II in der nächsten Runde wieder vollzählig – und in Form, sodass der Klassenerhalt endgültig gesichert werden müsste.

Sfr.Bitburg 3.5 : 4.5 SC Jünkerath
1 (054) Weber,Christof (1937-39) -:+ (1000) Terhorst,Jochen (2184-61)
2 (004) Enders,Harald (1932-33) 1-0 (039) Kumm,Holger (1831-30)
3 (177) Lips,Alexander (1650-24) 0-1 (073) Densing,Gerd (1771-46)
4 (050) Wiwie,Hans-Joachim (1777-42) 1-0 (018) Schun,Lothar (1775-36)
5 (037) Schirtz,Albert (1650-41) Remis (005) Feldges,Hans (1810-37)
6 (207) Blankenfeld,Malte (1574-9) Remis (088) Saxler,Manfred (1577-35)
7 (189) Barth,Johannes (1454-9) 0-1 (1003) Bischof,Bastian (1229-3)
8 (190) Müller,Maurice (1467-18) Remis (087) Bouillon,Lothar (1743-27)

Hier noch die üblichen Foto-Impressionen:

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10