Pünktlichst in der Eifel losgefahren kamen 3 von 4 „Jünkerather Autos“ gleichzeitig gegen 09.30 Uhr in Konz an. Die letzten Kilometer wurde im „Konvoi“ gefahren.

Leider waren wir auch diesmal stark ersatzgeschwächt und erstmals seit langer Zeit nur mit 7 Spielern angetreten.

Kurz nach 10 Uhr begann ein spannender Schachwettkampf. Gegen 12:40 Uhr sorgte Bastian für den ersten halben Punkt. An Brett 6 hatte er mit Schwarz in einer französischen Partie zunächst mit einem Minusbauer zu kämpfen, den er aber im Mittelspiel nach Abtausch aller Läufer und Springer zurückerobern konnte. Kurz darauf wurde ein Remis vereinbart. Ärgerlich ist, dass Bastian mit dem „Rückgewinn“ des Bauern wohl so zufrieden war, dass er übersah, in dieser Stellung einen ganzen Turm des Gegners – und wahrscheinlich auch die Partie – zu gewinnen.

Nachdem Helmut Wolgarten an Brett 8 früh einen Springer eingestellt hatte, verlor er gegen 12:45 Uhr seine Partie.

Hans Feldges spielte an Brett 5 gegen den DWZ-mäßig stärksten Konzer Spieler eine spannende Angriffspartie. Bei gegensätzlichen Rochaden konnte er im Mittelspiel den starken Angriff des Gegners nicht mehr abwehren, sodass wir früh mit 3,5 zu 0,5 in Rückstand gerieten.

Kurz darauf hatte Lothar Schun an Brett 4 eine relativ ausgeglichene aber sehr komplizierte Mittelspielstellung und da für uns ein Mannschaftssieg nicht mehr in Reichweite erschien, nahm er das Remisangebot des Gegners an.

An Brett 3 kam der Berichterstatter – erstmals in dieser Saison mit Weiss spielend – schlecht aus der Eröffnung (auch wegen zu schnellen Spiels – Jochen: heute gehen die 50 € an Dich!). Im Mittelspiel wurde die Stellung immer besser. Ein Angriff des Gegners konnte nach genauem Spiel gut abgewehrt werden, sodass zwischendurch zwei Mehrbauern auf dem Brett standen und etwas unkoordinierte Angriffskräfte (Turm + Springer) des Gegners. In dieser Phase schlichen sich – auch wegen zu schnellen Spiels – ein paar ungenaue Züge ein, sodass der Gegner nach einer Kombination nicht nur die Bauern zurückgewann, sondern nach Abtausch von den letzten Türmen sowie Damen eine klar gewonnenes Bauernendspiel hätte erreichen können. Er tat es nicht, sondern tauschte nur die Türme. Das Verbleiben der Dame führte – trotz Minusbauer – zu einer Remisstellung, sodass auch hier der Spieler der Konzer Mannschaft remis anbot und die Partie mit der Punkteteilung endete.

Ruprecht Matuschek an Brett 7 spielte lange Zeit eine sehr kontrollierte Partie, ließ aber Gewinnmöglichkeiten aus. Es wurde ein sehr ausgeglichenes Endspiel erreicht, allerdings wollte der Gegner – trotz des Mannschaftsstandes – kein Remis sondern spielte auf Gewinn. Dank des aktiveren Königs war auch hier gegen 13.40 die nächste Niederlage für Jünkerath zu vermelden.

Holger Kumm schließlich kämpfte an Brett 1 lange gegen einen starken Jugendspieler, welcher in der laufenden Saison mit 3 aus 3 gestartet war. Nach vielen taktischen Verwicklungen und sehr ungleichem Materialverhältnis wurde der Druck immer größer, sodass Holger Kumm um 13.50 Uhr seine Partie aufgab und mit 1,5 zu 6,5 die höchsten Niederlage der ersten Jünkerather Mannschaft seit mindestens 8 Jahren zu vermelden war.

Bleibt zu hoffen, dass wir in den nächsten Begegnungen wieder vollzählig und in Stammbesetzung antreten können.

Konz-Karthaus I 6.5 : 1.5 SC Jünkerath
1 (208) Leinen,Willi (1726-23) 1-0 (039) Kumm,Holger (1831-30)
2 (187) Ruhe,Jörg (1768-12) +:- (1000) Terhorst,Jochen (2184-61)
3 (163) Staudt,Claude (1788-27) Remis (073) Densing,Gerd (1771-46)
4 (228) Hibberd,Nigel (1627-41) Remis (018) Schun,Lothar (1775-36)
5 (229) Segna,Ulrich,Dr. (1976-29) 1-0 (005) Feldges,Hans (1810-37)
6 (180) Laubenstein,Johannes (1481-23) Remis (1003) Bischof,Bastian (1229-3)
7 (220) Ammon,Rainer (1376-3) 1-0 (079) Matuschek,Ruprecht (1751-8)
8 (121) Klein,Gerhard (1557-63) 1-0 (044) Wolgarten,Helmut (1531-26)

 

Hier noch ein paar Fotoimpressionen:

  • CIMG1208
  • CIMG1213