7. Runde der Bezirksliga. Gegen Bollendorf als Tabellenletzter wurde erwartungsgemäß ein Sieg eingefahren.

Da die Bollendorfer mit nur 7 Spielern angetreten waren - netterweise mit Vorankündigung - lagen wir also schon zu Beginn der Begegnung mit 1:0 vorne und Holger Kumm - wohl noch nicht ganz ausgeschlafen, wie auf einem der Bilder zu sehen - konnte als Zuschauer das Spielgeschehen verfolgen.

Das "Geburtstagskind" Gerd Densing verlor nach schnellem und ungenauem Spiel seine Partie schnell. Fazit und bittere Selbsterkenntnis: Nach einer Doppelnull am 17.02.2007 in Brühl beim Ramada-Cup bleibt festzuhalten: Am Geburtstag besser kein Schach spielen - das geht garantiert immer in die Hose ...

Zum Glück konnten an den Brettern 5 bis 7 in der Folge durch Hans-Jürgen von Bohl, Hans Feldges und Lothar Bouillon nach jeweils gut und sicher gespielten Partien schnell 3 Brettpunkte eingefahren werden, sodass Lothar Schun an Brett 2 das offenstehende Remisangebot seines Gegners in relativ ausgeglichener Stellung zum 4,5 (Mannschaftssieg) annehmen konnte!

Friedrich Dobritzsch quälte sich noch über eine Stunde in einer schlechteren Stellung. Nach einer Kombination wurde er dann - die letzten 3 Züge von beiden im "Bullet-Tempo" gespielt - matt gesetzt.

Die Partie von Jochen Terhorst an Brett 1 war insbesondere im Mittelspiel sehr spannend und interessant. "Von der Sonne getrieben" - das Brett wurde im späteren Partieverlauf 2 mal auf die mittlerweile benachbarten freien Plätze verschoben - endete die Partie nach langer Spielzeit Remis, sodas wir mit 5 zu 3 gegen die Kellerkinder aus Bollendorf gewannen - zwar nicht so hoch bzw. souverän wie manch andere Mannschaften, aber dennoch sicher und der Mannschaftssieg zeichnete sich bereits früh ab und war zu keiner Zeit gefährdet.

Da der Tabellenführer Trier Süd II auch gegen Trittenheim keine Schwächen zeigte und mit einem weiteren Mannschaftssieg die Tabellenführung behauptete, bleibt uns in Sachen "Aufstieg" nur die Hoffnung, dass in den letzten beiden Runden noch was zu unseren Gunsten passiert ... und wir Schützenhilfe erhalten!

Bis zur nächsten Runde dann gegen die Schachfreunde aus Konz, welche wohl auch wie Bollendorf gegen den Abstieg kämpfen.

  • 8
  • 9
SC Jünkerath 5 : 3 Bauer Bollendorf
1 (1000) Terhorst,Jochen (2169-59) Remis (060) Corbin,Paul (1877-11)
2 (039) Kumm,Holger (1890-28) +:- (046) Weichsel,Reimund (1663-13)
3 (018) Schun,Lothar (1842-34) Remis (017) Hauer,Ferdinand (1747-36)
4 (073) Densing,Gerd (1713-35) 0-1 (009) Schwenzfeier,Ernst (1442-31)
5 (091) von Bohl,Hans-Jürgen (1766-17) 1-0 (068) Decock,Nicolas (1261-2)
6 (005) Feldges,Hans (1836-35) 1-0 (037) Fries,Herbert (1316-18)
7 (087) Bouillon,Lothar (1790-25) 1-0 (076) Tzvetkov,Tzvetomir (-)
8 (092) Dobritzsch,Friedrich (1746-22) 0-1 (056) Romano,Toni (1554-14)