Am 10. Februar empfing die zweite Mannschaft zu Hause die Schachfreunde aus Zewen, deren Spielführerin stolz verkündete, sich zum ersten Mal nicht verfahren zu haben. Leider konnten wir ihnen dafür keinen Punkt geben.

Den ersten halben Punkt fuhr Herbert Teeuwen ein, nachdem sein Gegner ihm in einer unklaren Stellung mit Minusbauer für Herbert Remis angeboten hatte und er sich - sicherlich zu Recht - in der Stellung unwohl fühlte.

Nachdem der Vorteil mehrfach die Seiten wechselte hatte Edmund dann zum Schluss drei verbundene Bauern gegen den Springer und konnte nach dem Springeropfer direkt mattsetzen.

Tinos Gegner gab in einer bereits schlechteren Stellung nach einem unmöglichen Zug auf, so dass wir bereits 2,5 Punkte hatten und nur ein Remis benötigten. Dies steuerte dann Manfred in einer klaren Remisstellung bei und so konnte Helmut unbefangen seine Partie mit erheblichem Vorteil (Turm + Läufer + Bauern gegen Turm + weniger Bauern) erfolgreich nach ca. 5 Stunden zum Sieg führen.

 

SC Jünkerath II 4 : 1 SK Zewen II
1 (088) Saxler,Manfred (1635-32) Remis (136) Arenz,Norbert (1436-12)
2 (044) Wolgarten,Helmut (1539-24) 1-0 (129) Lang,Jochen (1261-11)
3 (064) Dirkschnieder,Edmund (1431-12) 1-0 (035) Steil,Ursula (1223-29)
4 (080) Bothur,Tino (1332-6) 1-0 (126) Klein,Vincent (847-4)
5 (072) Teeuwen,Herbert (1323-14) Remis (122) Junk,Friedrich-Wilhelm (799-3)