Am ersten Adventssonntag trat die 2. Mannschaft zuhause gegen Konz-Karthaus IV an. Trotz der tel. Mitteilung, dass der Konzer Fahrer verschlafen habe, waren die Schachfreunde aus Konz pünktlich vor Ort.

Die Jünkerath konnten dieses Mal mit einer kompletten Mannschaft antreten. Nach ca. 2 Stunden brachte Helmut Wolgarten die Jünkerather mit 1:0 in Führung, nachdem er in einer guten Angriffsstellung (vermutlich bereits gewonnen) mit dem Springer Schach bieten konnte und damit die hinter dem Springer stehende ungedeckte Dame des Gegners einfach weg war.

Herbert erhöhte dann mit seinem Lieblingsergebnis Remis das Ergebnis auf 1,5 zu 0,5.

Manfred Saxler verlor bereits sehr früh einen Turm. Auch wenn er dies durch den gefangenen Springer noch in einen Qualitätsverlust abmindern konnte, sah die Stellung alles andere als gut oder remisträchtig aus. Der Gegner wandelte seinen Vorteil in ein Endspiel mit einem Turm mehr um, so dass es danach 1,5 zu 1,5 stand.

Tino "verzichtete" auf die Rochade, so dass der Gegner zu einem starken Angriff kam, den auch ein Springeropfer nicht stoppen konnte. Nachdem der Gegner Damentausch erzwingen konnte, waren die (ohnehin begrenzten)  letzten Chancen für ein Gegenspiel dahin und es stand 1,5 zu 2,5.

Alle Hoffnungen ruhten nun auf Edmund, der zunächst 2 Mehrbauern hatte, bis der Gegner angesichts eines unvermeidbaren weiteren Bauernverlustes aufgab. Endstand also 2,5 zu 2,5!

Die 2. Mannschaft wartet also noch auf den ersten Sieg, vielleicht klappt es in zwei Wochen gegen Wittlich!