Nach unser Auswärts-Auftakt-Niederlage in der 1. Runde der Bezirksliga gegen SF Saarburg-Pallien ging es in der 2. Runde an heimischen Brettern gegen sie SG Trier V. An einem sonnigen Herbst-Sonntag gingen wir konzentriert zu Werke.

Leicht ersatzgeschwächt (Holger fehlte) wollten wir uns heute von unserer Erstrundenniederlage der diesjährigen Bezirksliga-Saison erholen und es besser machen.

Den Auftakt machte Hans-Jürgen von Bohl an Brett 6 um 12.35 Uhr nachdem er im Mittelspiel eine Figur gewann und nach einer weiteren Taktischen Möglichkeit einen „Turm für Nix" hinzugewann und der Gegner aufgab. An Brett 2 gewann der Berichterstatter nach langer Durststrecke noch einmal einen vollen Punkt für die Mannschaft, nachdem im späten Mittelspiel positionelle Vorteile sich in mehr oder weniger deutlichem Materialvorteil (Mehrbauern) niederschlug und der Gegen er gegen 12.40 Uhr in völlig hoffnungsloser Stellung aufgab. Jochen sah sich mit Schwarz an Brett 1 mit 1. b4 konfrontiert. Nach unklarer Mittelspielstellung nahm Jochen in leicht schlechterer Position das Remisangebot seines DWZ-mäßig nominell deutlich schwächeren Gegners an. Hans erreichte an Brett 5 mit Schwarz eine solide Stellung und erreichte mit seinen weit vorgerückten Bauern Raumvorteil am Damenflügel. In mehr oder weniger geschlossener und unklarer Stellung bot er – auch aufgrund des Mannschaftszwischenstandes - remis an, was sein Gegner um 13.20 Uhr annahm. Zwischenstand: 3 zu 1 für Jünkerath. Martin Stadtfeld griff mit Weiss an Brett 4 wieder beherzt an, allerdings verflachte die Partie etwas. Im Übergang in's Endspiel verlor er einen Bauern (ein Teil eines Doppelbauern). Aufgrund seines aktiven Königs und geschicktem Spiel konnte er aber in ein gewonnenes Endspiel mit beiderseitigem Bauern-Wettrennen abwickeln, sodass er gegen 13.30 Uhr den vollen Punkt einfuhr. Kurz danach gewann auch Edelreservist Lothar Bouillon seine Partie an Brett 8, nachdem er seinen letzten Bauern zur Dame machte, die sich dann erfolgreich gegen einen gegnerischen Läufer und zwei Bauern durchsetzte, sodass der Mannschaftssieg gegen 13.45 Uhr gesichert war. Bastian spielte an Brett 7 sehr solide. Er geriet zwar unter Druck, verlor einen Bauern und musste sich lange mit einem gefährlichen zentralen Freibauern seines Gegners auseinandersetzen. Trickreich konnte in ein völlig ausgeglichenes Damenendspiel mit jeweils noch 3 Bauern am Königsflügel und sehr geschlossener Stellung abwickeln. Zunächst wurde Bastians Remisangebot abgelehnt, einige Züge später bot der Gegner selbst remis an, sodass die Partie gegen 14.45 Uhr endete. Lothar Schun an Brett 3 als „letzter Jünkerather" erreichte vom Übergang Eröffnung-Mittelspiel eine –zumindest optisch- sehr aussichtsreiche Stellung. Der Gegner konnte sich befreien und im Schwerfiguren Endspiel (jeweils Dame + 2 Türme und fast alle Bauern auf dem Brett) im Zentrum einen Bauernsturm starten. Lothar verteidigte sich lange - die Partie ging nahezu über die volle Distanz bis kurz vor 16.00 Uhr - allerdings konnte die Stellung nicht mehr gehalten werden, sodass das Endergebnis von 5,5 zu 2,5 amtlich wurde. Damit stehen wir jetzt mit 2 Mannschaftspunkten und 8 Brettpunkten auf einem geteilten 4. – 6. Platz. In zwei Wochen geht es an gleicher Stelle gegen die etwas stärker einzuschätzende 4. Mannschaft der SG Trier.

5SC Jünkerath1761SG Trier   V1551
1 Terhorst,Jochen 2151 Mallmann,Bernd 1767 ½ ½
2 Densing,Gerd 1792 Radica,Alexander 1531 1 0
3 Schun,Lothar 1737 Lenzen,Helmut 1750 0 1
4 Stadtfeld,Martin 1672 Hansen,Michael 1607 1 0
5 Feldges,Hans 1813 Meyer,Franz-Josef 1689 ½ ½
6 von Bohl,Hans-Jürgen 1779 Hardt,Jens 1480 1 0
7 Bischof,Bastian 1423 Hardt,Armin 1402 ½ ½
8 Bouillon,Lothar 1718 Nakayama,Johannes 1179 1 0

Hier noch ein paar Fotos.

• IMG_0252
  • IMG_0253