An einem sonnigen Sonntagvormittag kamen wir nach reibungsloser Anreise mit wenig Verkehr überprünktlich in Trier in der Medardstraße an. Leider waren heute Jünkerather Spieler verhindert, sodass wir ersatzgeschwächt und nur mit 7 Spielern zum Wettkampf antreten konnten.

Wir haben Brett 4 freigelassen und mit dem kampflosen Verlustpunkt bereits zu Beginn der Begegnung mit einem Brettpunkt im Rückstand gelegen. Die erste Entscheidung viel an Brett 2 gegen 12.25 Uhr nachdem in einer Partie des Berichterstatters die Leichtfiguren früh abgetauscht wurden und ein ungünstiges Turmendspiel entstand und die Partie verloren wurde. Ein zwischenzeitliches Remisangebot wurde vom Trierer Spieler abgeleht, da zu diesem Zeitpunkt bereits absehbar war, dass wir Jünkerather an den hinteren Brettern sicher punkten würden.

Gegen 13 Uhr machte Hans-Jürgen von Bohl einen vollen Punkt an Brett 8, nachdem er in der Eröffnung einen Läufereinschlag auf f7 verkraften musste. Nach sorgfältigem Spiel konnte er seine Mehrfigur trotz zwei Minusbauern gegen seinen jungen Trierer Gegner zum Sieg nutzen. Ersatzspieler Lothar Bouillon gewann im frühen Mittelspiel an Brett 7 eine Mehrfigur. Nach weiterem Materialgewinn und Abtausch weiterer Figuren gewann er seine Partie kontrolliert zum 2 zu 2 Zwischenstand. Martin spielte an Brett 5 nach einer scharfen Eröffnung (Königsgambit) eine äußerst interessante Partie gegen einen starken Trierer Nachwuchsspieler. Dieser verteidigte sich geschickt, sodass nach vielen Taktischen Verwicklungen ein Bauernendspiel mit einem entfernten Freibauern für Martin entstand, welches sehr aussichtsreich aussah. Martin fand leider nicht die optimale Fortsetzung, sodass nach beiderseitiger Umwandlung von Bauern ein ausgeglichenes Endspiel entstand und nach Damentausch nur noch die beiden blanken Könige übrig blieben. Jochen sah sich an Brett eins mit der Aljechin-Verteidigung konfrontiert, fand aber die richtige Fortsetzung und erspielte sich eine gute Initiative am Damenflügel bzw. im Zentrum. Nach einem Abtausch von Leichtfiguren entstand in beginnender beidseitiger Zeitnot (ca. 15 Züge in 5 Minuten zu spielen) eine spannende Mittelspielstellung mit Königs-/Mattangriff, sodass kurz nach 2 ein voller Punkt verbucht wurde zum 3,5 zu 2,5 Zwischenstand. Holger spielte an Brett 3 mit weiss gut auf, griff an und gewann früh einen Bauern. Die geschlossene Stellung sah lange Zeit sehr gut für Holger aus, bis im Mittelspiel der junge Trierer Gegner mit einem völlig überraschenden Qualitätsopfer die Keule auspackte, dann noch zwei Bauern gewann und ein starkes Läuferpaar hatte. Trotz zäher Verteidigung von Holger war die Stellung langfristig nicht mehr zu halten, sodass gegen 15 Uhr eine Niederlage zu verkraften war. Mit einem Zwischenstand von 3,5 zu 3,5 hing alles an der Partie an Brett 6 zwischen Hans Feldges und einem konzentriert aufspielenden Trierer Jugendlichen. In einer Französischen Partie konnte Hans in der Eröffnung positionelle Vorteile erreichen. Das Leichtfigurenendspiel mit ungleichfarbigen Läufern bot beiderseitige Möglichkeiten, wobei der Freibauer von Hans auf b6 nicht ausreichte, da im Zentrum ein Bauer verlorenging. Nach Remisangebot durch Hans lehnte der Trierer Spieler auf Geheiß seines Mannschaftsführers zunächst ab und spielte weiter. Nach Beendigung der Partie an Brett 3 bot der Trierer Spieler schließlich Remis an, was Hans nach intensivem Nachdenkens annahm, sodass nach äußerst spannendem Verlauf der Begegnung ein 4 zu 4 Mannschaftsremis erzielt wurde.

Bemerkenswert für diesen Bezirksliga-Spieltag ist, dass insgesamt 6 Partien kampflos endeten, wobei die Saarburger bei ihrem Heimspiel sogar 3 Bretter frei ließen.

Die Saison bleibt spannend, aktuell sind wir noch in der oberen Tabellenhälfte auf Platz 5 zu finden. Anfang November geht es erneut auswärts, an gleicher Stelle gegen die nächste Mannschaft der SG Trier, wobei die 4. Mannschaft offenbar schwächer einzuschätzen ist als die 5. Mannschaft, gegen welche wir heute spielten.

SG Trier   V SC Jünkerath 44
1 1 Ferch,Mario 1913 1 Terhorst,Jochen 2149 0 1
2 2 Langer,Wolfgang 1929 2 Densing,Gerd 1825 1 0
3 3 Maier,Arthur 1574 3 Kumm,Holger 1816 1 0
4 4 Kasel,Ronaldo 1657 4 Schun,Lothar 1764 + - k
5 5 Zibert,Maximilian 1474 5 Stadtfeld,Martin 1623 ½ ½
6 7 Kim,Yun-Ghi 1529 6 Feldges,Hans 1799 ½ ½
7 8 Bauer,Lukas 1523 10 Bouillon,Lothar 1713 0 1
8 9 Bach,Marc-Andre 1507 9 von Bohl,Hans-Jürgen 1741 0 1

Hier noch ein paar Fotoimpressionen.

• IMG_1718_web
  • IMG_1719_web