Am heutigen Sonntag begann für unsere beiden Mannschaften gleichzeitig die neue Schachsaison in der Bezirksliga und B-Klasse. Erstmals spielten wir in Lissendorf im Dorf- und Gemeindehaus.

Mit leichter Verspätung begann der heutige Mannschaftskampf. Holger Kumm übernahm neben der Begrüßung der beiden Gastmannschaften Saarburg-Trier und Schweich II die traurige Aufgabe, von zwei Todesfällen in den letzten Tagen zu berichten. Im Rahmen einer Gedenkminute gedachten wir unserem kürzlich verstorbenen Schachfreund Helmut Wolgarten und unserem kurz danach verstorbenen Wirt des Schachlokals in Lissendorf, Josef Leeser.

Die zweite Mannschaft ging bereits früh mit 2 zu 0 in Führung, da an Brett 2 und Brett 5 kampflose Ergebnisse zu verzeichnen waren, da die Schachfreunde aus Schweich nur zu dritt angetreten sind. Jascha spielte an Brett 4 eine gute Anfangsphase, gewann einen Bauern und stand gut. Danach verlor er den Faden mit dem Resultat, dass erst zwei Bauern eingestellt wurden und danach auch noch der letzte verbliebene Turm, sodass diese Partie gegen 11.40 Uhr verlorgen ging. Tino Bothur spielte an Brett 1 eine gute Partie und konnte kurz vor 1 einen vollen Punkt verbuchen, genau wie Edmund Dirkschnieder an Brett 3, welcher im frühen Mittelspiel einen Bauern gewann, die Partie souverän verwaltete und auch den vollen Punkt einfuhr. Dieser Wettkampf endete somit mit einem guten 4 zu 1 für die 2. Jünkerather Mannschaft.

SC Jünkerath II

SK Schweich IV

Bothur,Tino 1426 - Settemeyer,Patrik 1498 1 0
Schun,Chanintorn 1210 - Müller,Lukas 998 + - k
Dirkschnieder,Edmund 1460 - Staudt,Sascha 1266 1 0
Ridderbecks,Jaschka 1014 - Mainzer,Marco 864 0 1
Ridderbecks,Leon 821 - Müller,Fabian 869 + - k

Durch einen kampflosen Sieg an Brett 8, sowie eine vorgespielte Partie an Brett 2, welche mit Remis endete, ging die erste Mannschaft zunächst mit 1,5 zu 0,5 in Führung. Martin Stadtfeld erschien mit gut 15miniütiger Verspätung an Brett 5 und traf auf einen starken Jugendspieler (11 Jahre). Dieser überspielte seinen Gegner förmlich, erhielt schnell einen deutlichen Entwicklungsvorsprung und viele taktische Möglichkeiten, sodass Martin gegen 11:25 Uhr früh die Waffen strecken musste. Bastian Bischof kam an Brett 7 gut aus der Eröffnung heraus und gewann einen Bauern. Leider verlor er danach den Faden und stellte zunächst einen Bauern, dann einen Läufer und schließlich noch einen Turm ein, sodass auch diese Partie gegen 12:30 Uhr für die Jünkerather Mannschaft verloren war. Gleichzeitig gewann Holger an Brett 3 eine sehr sauber und souverän geführte Partie, in welcher er positionelle Vorteile erzielte, welche später zu mehrfachem Bauerngewinn und Partiegewinn führte. Die Entscheidung musste dann an den Brettern 1, 4 und 6 fallen. Jochen spielte an Brett 1 mit Schwarz sehr solide und erzielte gewisse positionelle Vorteile. Im Mittelspiel ergaben sich taktische Möglichkeiten und nachdem der Gegner in Zeitnot geriet und ungenau spielte, gewann Jochen gegen 14 Uhr seine Partie. Manfred Saxler hatte an Brett 6 im späten Mittelspiel materielle Vorteile erzielen können, befand sich aber trotz Mehrfigur (Läufer) und 2 Minusbauern in einem positionell sehr heiklen und zwieschneidigen Endspiel. Mit viel Glück konnte er seinen H-Bauern mit Schach zur Dame umwandeln, kurz danach die Damen tauschen und verblieb mit einem Mehrläufer auf einem Brett, sodass diese Partie zum Mannschaftssieg gegen 14:15 Uhr gewonnen wurde. Lothar Schun sah sich an Brett 4 früh den Attacken seines angriffslustigen Gegners ausgesetzt, spätestens nach dem Zug ... g5. Lothar verlor einen Bauern und fand sich in einem hochinteressanten Mittelspiel mit beiderseitigen Angriffschancen wieder. Ein Mattangriff funktionierte leider nicht und führte zu einem Figurenverlust, sodass nach Abtausch und verflachen der Partie Lothar gegen 14:30 Uhr die Partie aufgab und der Mannschaftskampf beendet war.

SC Jünkerath

Sfr.Saarburg-Trier

Terhorst,Jochen 2149 - Beck,Moritz 2038 1 0
Densing,Gerd 1825 - Baudner,Guntmar 1909 ½ ½
Kumm,Holger 1816 - Baudner,Giselbert 1705 1 0
Schun,Lothar 1764 - Gast,Manfred 1703 0 1
Stadtfeld,Martin 1623 - Fell,Fabian 1650 0 1
Saxler,Manfred 1596 - Rommelfangen,Marc 1471 1 0
Bischof,Bastian 1463 - Rüggeberg,Wilhelm 1630 0 1
von Bohl,Hans-Jürgen 1741 - Schörgenhummer,Andreas 1545 + - k

Fazit: Mit ein bischen Glück hat neben der 2. Mannschaft auch die erste Mannschaft einen gelungenen Saisonstart gefeiert. Das neue Spiellokal und die neuen Figurensätze wurden erfolgreich „eingeweiht".

Weiter geht es für die erste Mannschaft am 10. Oktober auswärts gegen die SG Trier V und für die zweite Mannschaft am 10. Oktober auswärts gegen die 3. Mannschaft der Schachfreunde Konz-Karthaus.

Hier noch die Fotoimpressionen: